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Unsere Werkstattleistungen

  • Kundendienste für die Marken Beta, Honda, Suzuki, Yamaha, SFM, und SYM
  • Garantiearbeiten
  • Restaurationen
  • Unfallinstandsetzung
  • Kostenvoranschlag − Kurzgutachtenerstellung
  • Reifenservice und Reifendirektverkauf
  • Höher− und Tieferlegungen
  • Leistungsänderungen
  • Tuning
  • Dainese D-Air Street Stützpunkt
  • Hol− und Bringservice:
  • Abholung oder Anlieferung innerhalb Erlangens: 11,90 Euro
  • Abholung oder Anlieferung innerhalb Mittelfrankens: je nach Zeitaufwand und Fahrtstrecke - bitte anfragen!
  • Wintereinlagerung / Winterhotel von Ende Oktober bis Anfang März / April nur 149 Euro inkl. Ein− und Auswinterung.
  • 5 Werkstattersatzfahrzeuge: 125ccm Roller / Leichtkraftrad − 11,80€ je 24 Stunden
  • Hauptsaisontarif (01.März bis 31.Oktober): 89,25€ / Arbeitsstunde
  • Nebensaisontarif (01.November bis 28/29.Februar): 80,33€ / Arbeitsstunde
  • Bitte setzen Sie sich für Terminvereinbarungen mit unserem Werkstattannahmeleiter Herrn Frank Schönrock in Verbindung.
  • Direkter Draht zu unserer Werkstatt:
    Tel. 09131−7195−14 oder 09131−7195−30
    Fax: 09131−13529
    E−Mail: werkstatt@ml−shop.de
  • Öffnungszeiten Hauptsaison 01.März bis 31.Oktober (werktags):
    8:00 bis 17:00 Uhr
  • Öffnungszeiten Nebensaison 01.November bis 15.Dezember und 15.Januar bis 28.Februar (werktags):
    9:00 bis 18:00 Uhr
  • Für Aufträge zwischen dem 15.Dezember und 15.Januar jedes Jahres bitten wir um Terminvereinbarung im Voraus.

Unsere Werkstattphilosophie

Unser Motto: Professionelles Arbeiten im Zweiradbetrieb ist nur mit der Zusammenarbeit mit Profis möglich.
Neben der Belieferung von Originalersatzteilen arbeiten wir seit Jahrzehnten mit renommierten Zweiradlieferanten zusammen, die qualitativ nahezu alles möglich machen. Anbei eine Liste unserer Zulieferer:

  • Putoline Oil
  • Matthies
  • ZBR−Hohl
  • France Equipement
  • Rizoma
  • Valter Moto
  • Fechter Drive
  • Garmin
  • NGK
  • Yamalube
  • Elf Motoröle
  • Motul
  • Bagster
  • Würth
  • Akrapovic
  • Leo Vince
  • Mivv
  • Remus Exhaust
  • K+N
  • BMC
  • Arrow
  • Termignoni
  • Ilmberger Carbonparts
  • IXS Technical Division
  • Dr. O.K. Wack Chemie
  • Keszler
  • Givi
  • SW−Motech
  • Hepco + Becker
  • Touratech
  • Paaschburg und Wunderlich
  • Shin−Yo
  • WBK
  • Spiegler Bremstechnik
  • ABM
  • Pazzo
  • Wilbers
  • LSL
  • Alpha Technik
  • Alpha Racing
  • GSG Motorradtechnik
  • VH Motorradtechnik
  • Micron
  • Yoshimura
  • Öhnlins
  • Zupin

TÜV Süd und GTÜ im Haus

In den Saisonmonaten März bis Oktober kommt der TÜV und der GTÜ jeden Dienstag und Donnerstag ins Haus. Sie können gerne Ihren Kundendienst mit Ihrem TÜV−Termin zusammenlegen.

In der Nebensaison November bis Ende Februar werden die Termine nach Vereinbarung getroffen.

Durchführung der Hauptuntersuchung nach §29 StVZO durch externe Prüfingenieure der amtlich anerkannten Überwachungsorganisation GTÜ.

Nützliche Hinweise zum Thema Verkehrssicherheit:

Ab 1. April 2006 traten gesetzliche Änderungen für die Hauptuntersuchung in Kraft, die für Kraftfahrer einige Neuerungen mit sich brachte.

Umweltuntersuchung für Motorräder

Für den Motorradfahrer wird zusätzlich in die bisher bekannte Hauptuntersuchung eine Umweltuntersuchung integriert. Sie besteht aus einem Abgastest und einer Geräuschuntersuchung. Darüber hinaus wird eine Geräuschmessung eingeführt, um beispielsweise Veränderungen von Auspuffanlagen festzustellen. So wird die subjektive Geräuschmessung, die auch bisher in der HU schon immer durchgeführt wurde, konkretisiert. Wird bei einer Fahrprobe entdeckt, dass die Auspuffgeräusche zu laut sind, muss das Standgeräusch überprüft werden. Als Grenze für den CO-Gehalt im Abgas gelten die Werte des Herstellers, oder, falls diese nicht vorliegen, folgende Werte: 4,5 Vol-% bei Motorrädern ohne Katalysator oder mit ungeregeltem Katalysator im Leerlauf und 0,3 Vol-% bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator im erhöhtem Leerlauf.

Anhand dieser Checkliste können Sie die Verkehrssicherheit Ihres Motorrades testen:
Allgemeines:
—        Sind Teile wie Lenker, Auspuff, Verkleidung, Reifen Originale? Falls nein, sind sie in den Fahrzeugpapieren eingetragen bzw. ist eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) vorhanden?
—     Stimmt die Fahrgestellnummer mit den Fahrzeugpapieren überein?
—     Ist ein Typschild vorhanden?
—     Sind alle Spiegel intakt und an keiner Stelle erblindet?
Elektrische Anlage:
—     Funktionieren Fern-, Abblend-, Rück- und Bremslicht, Blinker, Hupe?
—     Alle Lampen, auch Kontrolllampen, müssen hell und gleichmäßig stark leuchten.
—     Die Reflektoren der Scheinwerfer dürfen nicht erblindet und die Leuchtengehäuse nicht beschädigt sein.
—     Funktioniert der Tachometer?
Räder und Bereifung:
—     Profiltiefe der Bereifung prüfen
—     (Mindestens 1,6 mm bzw. 1,0 mm bei Leichtkrafträdern).
—     Reifen und Felgen dürfen nicht durch Risse, Beulen oder Schnitten beschädigt sein.
—     Sind Vorder- und Hinterrad in derselben Spur?
Bremsen:
—     Greifen die Bremsen frühzeitig und kräftig genug?
—     Prüfen Sie Bremsleitungen und -schläuche auf Dichtheit und Freigängigkeit.
—     Bremsbelag und die Bremsscheiben dürfen das vorgeschriebene Verschleißmaß nicht unterschreiten.
—     Alter der Bremsflüssigkeit kontrollieren (Wenn sie eine bräunliche Verfärbung aufweist, sollte sie gewechselt werden).
Lenkanlage:
—     Das Lenkrad darf weder flattern noch auffällige Geräusche verursachen.
—     Die Lenkung sollte bei Geradeausfahrt nicht ausreißen.
—     Drehung des Lenkers im Stand von Anschlag zu Anschlag (dabei Vorderrad entlasten): dies muss leichtgängig und ohne Rastpunkte möglich sein.
Motor:
—     Sind Undichtigkeiten am Motor erkennbar?
—     Achten Sie auch auf spröde Schläuche und sonstige Gummiteile
—     Ölstand von Getriebe und Motor überprüfen.
Rahmen:
—     Ist der Rahmen unbeschädigt?
—     Sind Sitze, Sitzbank, Gepäckträger etc. sicher befestigt?
—     Ist der Auspuff intakt, also ohne Rost und Beschädigungen?
—     Ist die Fahrgestellnummer gut lesbar?
—     Und ist das Kennzeichen gut lesbar bzw. befestigt?
Unsere Werkstatthistorie im Schnellrückblick

1971 eröffnete unter der Leitung von Ing. (grad.) Joachim Lippmann unsere Vertragswerkstatt der Motorradmarken Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki Motorräder. Unser Familienunternehmen startete in der Oberen Karlstrasse in der Stadtmitte von Erlangen nähe Universitätsstrasse. Nach dem Boom im Zweiradsektor in den 1970er Jahren war klar, dass sich die Lokalität schnell ändern musste. Platzmangel war angesagt. Demnach wurde unsere Werkstatt 1978 neu in der Bayernstrasse 53 aufgebaut. Das Erdgeschoss des jetzigen Yamaha Haupthauses ist demnach nur einem gewidmet: dem Service Ihres Zweirads. Ende der 1980er Jahre kam es zur Trennung mit Kawasaki, da die damalige Firmenpolitik des Importeurs nur exklusiv Händler beliefern wollte. Restaurations− / Renovierungsprozesse fanden regelmäßig statt. Mit dem Neubau der Bayernstrasse 51a im Jahre 1992 und der Erweiterung des Lagers im Hinterhaus der Bayernstrasse 53 wurde unsere Werkstatt noch großflächiger und moderner denn je. Ob es um Motorarbeiten, Reifenmontagen, Rahmenvermessungen, Unfallinstandsetzungen oder Reinigung und Restauration geht − alles wurde integriert. Der Ausbau 2012 mit allen elektronischen Geräten wie Gutmann Tester, Yamaha, Suzuki und Honda Spezialwerkzeugen neben Schnelldiagnosegeräten aller Art brachte uns auf den Stand einer moderne Meisterwerkstatt mit 10 Hebebühnen und allem technischen Know−How.

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